Schieferdorfmuseum

Das Gebäude wurde ursprünglich als Brauhaus errichtet. Im Jahre 1575 erhielt es eine neue Schindeleindeckung, woraus man schließen kann, dass es bedeutend älter ist. Mit der Aufhebung des Baurechts für die Gemeinde im Jahre 1869 verlor das Haus seine vielhundertjährige Bedeutung.

So wurde 1891 ein Schlauchtrockenraum für die hiesige Feuerwehr angebaut. Später nutzte der Schmiedebacher Reifeisen Spar- und Darlehnskassenverein das Gebäude, welches der Verein 1938 um ein Stockwerk erhöhte.

Mit der Gründung der LPG TYP 1 und Eingliederung in die BHG wurde es in staatliche Hände übertragen und von beiden Instituten genutzt.

Im Jahre 1987 wurden im Rahmen des NAW eine Bauernstube und ein BHG Ladenraum eingerichtet. Nach der Wende lagen ungeklärte Eigentumsverhältnisse vor. Erst im Jahre 2002 konnte die Stadt Lehesten das Gebäude erwerben.

Jetzt, nachdem es generalüberholt wurde, kann die Schieferdorfgemeinschaft das Gebäude nutzen. Am 14.10.2002 wurde der Ortsverein Schieferdorfgemeinschaft Schmiedebach e.V. gegründet, der sich die Aufgabe gestellt hat, die Geschichte des Ortes nachvollziehbar in einer Ausstellung darzustellen.